Keine Antwort auf die Bewerbung: Was kann ich tun?

Zu den aktuellen Jobangeboten

Melina Becker, WSDE | Saarbrücken | 02. August 2022

Keine Antwort auf die Bewerbung: Was kann ich tun?

Du hast deinen Traumjob gefunden und die Bewerbung schon abgeschickt? Dann heißt es jetzt geduldig abwarten, bis der potenzielle neue Arbeitgeber sich bei dir meldet. Doch was kannst du tun, wenn du trotz langer Wartezeit einfach keine Rückmeldung auf deine Bewerbung erhältst?

Zunächst einmal gilt: keine Rückmeldung? Keine Panik! Oft steckt dahinter ein harmloser Grund.

Wirf noch einmal einen Blick auf deine Bewerbungsunterlagen und überprüfe folgende Punkte:

  • Hast du die Bewerbungsfrist eingehalten?
  • Sind alle Unterlagen vollständig?
  • Sind die Dokumente korrekt adressiert?
  • Stelle sicher, dass sich keine E-Mail in den Spam-Ordner verirrt hat


Woran kann es sonst noch liegen?

Hoher Bewerberandrang: Haben sich viele Personen auf eine Stelle beworben, kann es passieren, dass selbst gut organisierte Personalabteilungen, bei der Anzahl der eingehenden Bewerbungen nicht mehr hinterherkommen und sich der Prozess in die Länge zieht. Urlaube oder Krankheitsfälle können diesen Umstand zusätzlich verschärfen.

Fehlende Qualifikationen: Deine Bewerbung wurde aufgrund fehlender Qualifikationen aussortiert. Stelle daher, bevor du dich bewirbst, sicher, dass dein Profil auf die ausgeschriebene Stelle passt. Aus Sicht des Arbeitgebers verursacht es zeitlichen und finanziellen Aufwand, Absagen auf Bewerbungen zu schicken, die nicht auf die Stelle passen. Zudem besteht keine Pflicht, den Bewerbern zu antworten – auch wenn eine kurze Absage aus Bewerbersicht angebracht wäre.

Was kannst du jetzt tun?

Die Antwort ist simpel: Du kannst nachfragen. In der Regel solltest du dem Unternehmen aber mindestens zwei bis vier Wochen Zeit geben, um die Bewerbungen zu sichten und zu sortieren. Je kleiner das Unternehmen, desto früher kannst du hier eine Nachfrage anstellen.

Aber Vorsicht! Der Grat zwischen Interesse und Aufdringlichkeit kann äußerst schmal sein. Kontaktiere die Personaler nicht per SMS oder über Soziale Netzwerke, um nach dem Zwischenstand zu fragen. Hier sollte eine kurze und prägnante E-Mail oder ein Telefongespräch das Mittel der ersten Wahl sein. Das Telefongespräch hat den Vorteil, dass du gleich eine Rückmeldung von deinem Gegenüber erhältst. Auch wenn du bereits eine lange Wartezeit hinter dir hast: Bleib dabei stets charmant und höflich.

Vermeide die Frage, ob deine Bewerbung angekommen ist. Wenn du die Unterlagen korrekt adressiert und den richtigen Ansprechpartner angegeben hast, erübrigt sich diese Frage. Stattdessen kannst du die Frage stellen, ob die Stelle denn bereits besetzt ist, wie der aktuelle Stand des Bewerbungsprozesses aussieht oder darum bitten, informiert zu werden, solltest du nicht für die Stelle infrage kommen. Wichtig ist hierbei zu beachten: je mehr du drängelst, umso verzweifelter wirkst du – und das soll nicht das Ziel sein. Nutze die Nachfrage stattdessen, um noch einmal freundlich auf dich aufmerksam zu machen und dein Interesse zu bekunden.

Irgendwann ist es trotz allem an der Zeit, sich nach einem neuen Stellenangebot umzusehen. Sollte deine Nachfrage nichts bewirken, sieh nach vorne und bewirb dich weiter! Keine Rückmeldung bedeutet nicht, dass deine Bewerbung schlecht war. Du solltest weiterhin die Initiative ergreifen, um den passenden Job zu finden.

Zurück zur Übersicht