Welches Gehalt ist angemessen?

Zu den aktuellen Jobangeboten

Melina Becker, WSDE | Saarbrücken | 04. Juli 2022

 ​Welches Gehalt ist angemessen?

Bewerber um einen neuen Job müssen sich meist schon direkt beim Vorstellungsgespräch mit dem Thema Gehaltsfindung befassen. Vielen fällt es schwer, den Wert ihrer Arbeitskraft richtig einzuschätzen. Folgende Frage sollte man sich vorab stellen:

Natürlich sollte man dabei seine Ausbildung und Ausbildungswege, praktische Erfahrungen, Zusatzkenntnisse, Praktika und Auslandserfahrungen mit einbeziehen. Handelt es sich um eine Führungsposition oder eine Traineestelle? Eine Führungskraft wird mit Sicherheit ein höheres Einstiegsgehalt angeben können als ein Berufsanfänger. Grundsätzlich gilt: Man sollte sich weder zu „billig“ verkaufen noch überzogene Forderungen stellen – letztere können schnell das Aus im Bewerbungsprozesse bedeuten. 

Um ein Gefühl für das richtige Gehalt zu bekommen, kann man einfach bei ähnlichen Firmen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind, nachfragen. Es empfiehlt sich, alle sich bietenden Quellen zu nutzen, um bei der Gehaltsverhandlung bestmöglich vorbereitet zu sein.

Zurück zur Übersicht