Saarbrücken | 04. Juli 2022
1. Erkennen, wenn man zu lange in einem Job ist
Einer der Momente, in denen wir unser Berufsleben überdenken müssen, ist, wenn wir das Gefühl haben, dass wir zu lange in ein und demselben Job gearbeitet haben. Wenn das, was wir tun, uns nicht mehr motiviert oder wir das Gefühl haben, zu stagnieren, ist es an der Zeit, unsere Komfortzone zu verlassen. Wir sollten entweder eine Beförderung oder einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht ziehen.
2. Lernen, sich zu trennen
Einer der Momente, in denen wir unser Berufsleben überdenken müssen, ist, wenn wir das Gefühl haben, dass wir zu lange in ein und demselben Job gearbeitet haben. Wenn das, was wir tun, uns nicht mehr motiviert oder wir das Gefühl haben, zu stagnieren, ist es an der Zeit, unsere Komfortzone zu verlassen. Wir sollten entweder eine Beförderung oder einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht ziehen.
3. Erstelle eine persönliche SWOT-Analyse oder eine Talentkarte von dir selbst
Auf diese Weise weißt du zum jetzigen Zeitpunkt, wo deine Schwächen und Stärken liegen, und du kannst deine Fähigkeiten und dein Potenzial für eine Tätigkeit in anderen Bereichen des Unternehmens oder in anderen Funktionen, die sich von den bisherigen unterscheiden, ausfindig machen.
4. Pflege deine Präsenz in sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke sind ein zweischneidiges Schwert. Wenn wir sie professionell nutzen, können wir unsere Karriere durch die Inhalte, die wir teilen, oder das Netzwerk von Kontakten oder die Vernetzung, die wir schaffen, vorantreiben; aber genauso kann eine schlechte Nutzung dazu führen, dass wir das gute Image oder die persönliche "Marke", die wir mit so viel Mühe aufgebaut haben, verlieren.
5. Giftige Menschen meiden
Diese Maxime sollte in jedem Bereich unseres Lebens gelten, auch am Arbeitsplatz. Wenn wir unsere berufliche Laufbahn vorantreiben wollen, müssen wir wissen, wie wir uns mit positiven Menschen umgeben können. Neidische Menschen oder solche, die sich ständig beschweren, werden uns mit Negativität anstecken und uns in unserer Entwicklung behindern.
6. Verlernen, um neu zu lernen
Zu wissen, wie wir uns recyceln können, und immer bereit zu sein, zu lernen, ist in der heutigen Arbeitswelt von entscheidender Bedeutung. Wenn wir nicht in der Lage sind, Dinge zu verlernen, die für uns nicht mehr von Nutzen sind, und sie durch neue Konzepte und neues Wissen zu ersetzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir stagnieren.
7. Lerne Deine Zeit gut einzuteilen
Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man zwischen Wichtigem und Dringendem unterscheiden kann. Eine gute Organisation der Aufgaben, bei der unnötige Zeitverschwendung vermieden wird, führt dazu, dass wir besser arbeiten und uns Zeit nehmen können, um über unsere Karriere nachzudenken und zu entscheiden, ob wir sie vorantreiben oder einige Aspekte ändern müssen.
8. Den Wandel annehmen
Wenn du deine Karriere vorantreiben willst, gibt es nichts Besseres, als flexibel zu sein und keine Angst vor Veränderungen zu haben. Wie bereits unter Punkt 1 erwähnt, hilft es die Fähigkeit, sich außerhalb der Komfortzone zu bewegen, dabei, Veränderungen als etwas Positives zu betrachten und die Karriere voranzutreiben.
9. Sei großartig in dem, was du tust
Der beste Weg, uns in unserer Arbeit zu fördern, ist der Versuch, der Beste in dem zu sein, was wir tun. Wenn wir mit dem, was wir haben, nicht zufrieden sind, ist es unsere Pflicht, es zu ändern, aber in der Zwischenzeit sollten wir gut sein in dem, was wir tun. Wie Napoleon Hill sagte: "Wenn du keine großen Dinge tun kannst, dann tue kleine Dinge auf eine große Art".